Skip to content
Die Quiz-App für Pflegende
✆ Direktkontakt 02159 92 99 640

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie können wir dir weiterhelfen? Wir haben die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden, in Kategorien unterteilt. Solltest Du die Antwort auf Deine Frage hier nicht finden, stehen wir natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

App Funktionen

Wieso haben manche Themen ein Schloss?

In der kostenlosen Test-Version stellen wir dir zwei Themen kostenlos zur Verfügung. Wenn dir SuperNurse gefallen hat, und du gerne für alle weiteren Themen freigeschaltet werden möchtest, kontaktiere uns gerne.

Was bedeuten die Tage auf dem Kalender in der App?

Die Tage auf dem Kalender zeigen dir an, wie viele Tage noch verbleiben um die Fragen zu wiederholen, bevor die erspielten Prozentpunkte verfallen. Spätestens dann solltest du dich wieder dem jeweiligen Fachthema widmen, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Wonach richtet sich die Anzahl der Kalendertage, die ich erhalte?

Die Anzahl der gutgeschriebenen Tage richtet sich nach deinem individuellen Antwortverhalten. Je mehr richtige Antworten du geben kannst, umso gefestigter ist dein Fachwissen. Das heißt, du bekommst mehr Tage gutgeschrieben, bis du es erneut wiederholen solltest.

Wie lange muss ich warten, um wieder SuperNurse spielen zu können?

Wir haben gute Nachrichten für dich: Du musst gar nicht warten um SuperNurse erneut spielen zu können. Je häufiger du Fragen wiederholst, umso sicherer kannst du dein Pflegefachwissen abrufen und anwenden. Außerdem wählt unser Zufallsgenerator immer wieder neue Fragen für dich aus, sodass es niemals langweilig wird.

Was bedeuten die Rubine bei einer Frage?

Die Anzahl der Rubine, geben den jeweiligen Schwierigkeitsgrad einer Frage an. Je mehr Rubine pro Frage, desto schwieriger wurde die Frage von uns eingestuft. Mit den Rubinen kannst Du dann in unserem Kleiderschrank den netten Herren glücklich machen und ihn neu einkleiden.

Was kann ich mit meinen erspielten Rubinen machen?

Mit deinen erspielten Rubinen kannst Du in unserem Kleiderschrank dem netten Herren eine Freude machen und ihn neu einkleiden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schicken SuperNurse-Cap? Oder doch lieber eine neue Hose?

Wofür stehen die Sterne und wann erhalte ich einen Bronze-Stern?

Die Sterne verraten dir, auf welchem Stand dein aktuelles Fachwissen ist. Einen Bronze-Stern erhältst du, wenn du 60% der Fragen zu einem Thema richtig beantwortet hast. Bei 80% erhältst du einen silbernen Stern und für absolute Profis gibt es bei 100% einen goldenen Stern.

Wann erhalte ich ein Zertifikat?

Ein Zertifikat erhältst du, sobald du ein Thema mit mehr als 60% erfolgreich abgeschlossen hast. Wenn du magst, kannst du dir zu jedem Fachthema pro Quartal ein Zertifikat per Mail an dich und/oder an deinen Arbeitgeber schicken. Der Leistungsnachweis an deinen Arbeitgeber ist freiwillig und absolut dir selbst überlassen. Hier gibt es mehr Infos zum Thema Zertifikate.

Was kann ich mit meinen Zertifikaten machen?

Wenn du magst, kannst du ein Zertifikat pro Quartal entweder per Mail an dich schicken und es ausdrucken. Möchtest du nachweisen dass du fleißig SuperNurse gespielt und somit dein Fachwissen aufgefrischt hast? Dann kannst du die E-Mail mit dem Zertifikat auch als Leistungsnachweis an deine PDL weiterleiten. Weitere Ideen findest du hier.

Wie kann ich meine Kontoinformationen bearbeiten?

Du kannst deine Kontoinformationen im App-Menü (oben links) unter 'Kontoinformationen' bearbeiten. Hier hast du beispielsweise die Möglichkeit deinen Nutzernamen, deine Qualifikation oder dein Passwort zu ändern.

Wann erhalte ich als Pflegeleitung eine Auswertung?

Als Pflegeleitung erhältst du einmal monatlich eine anonymisierte Auswertung über den Wissenstand deines Pflegeteams. Daraus kannst du dann ganz gezielt Fortbildungsmaßnahmen ableiten. Diese Funktion ist erst ab einer Pflegeteamgröße von mehr als 10 Spielern möglich, da ansonsten die Anonymität der Spieler nicht gewährleistet ist.

Warum steht mir dir Funktion "Freundesliste" erst ab dem 10. Spieler meines Teams zur Verfügung?

Deine Anonymität ist uns sehr wichtig damit du ohne Druck lernen kannst. Bei weniger als 10 Spielern ist deine Anonymität nicht mehr gewährleistet. Daher haben wir uns dazu entschieden diese Funktion nur für Pflegeteams zu ermöglichen die mehr als 10 Spieler umfassen.

Preise und Konditionen

Was kostet das SuperNurse Premium-Abo mit allen Themen?

Ein SuperNurse Premium-Abo kostet 7,50€ pro Spieler/in zzgl. MwSt. im Flex-Vertrag. Bei der Wahl eines Flat-Angebots können wir Dir bei dem Preis entgegen kommen. Durch die Digitalisierungsförderung kannst Du außerdem zusätzlich bis zu 40% bei der Finanzierung von SuperNurse sparen. Mehr Infos findest du hier

Was passiert, wenn ein Spieler mein Pflegeteam verlässt?

Wenn ein Spieler Dein Pflegeteam verlässt, kannst Du uns dies als Leitungskraft über unser Kontaktformular oder per E-Mail mitteilen.

Kann ich auch als Einzelperson ein Premium-Abo von SuperNurse erwerben?

Grundsätzlich haben wir eine Nutzung von SuperNurse nicht für Einzelspieler vorgesehen. Das Premium-Abo kann ausschließlich von Pflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten, Krankenhäusern oder anderen Institutionen erworben werden. Falls du dennoch Interesse an SuperNurse hast und Dein Arbeitgeber Dich leider nicht darin unterstütz, dass Du Dich weiterbildest, kontaktiere uns gerne hier und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Wie lange läuft mein Premium-Abo?

Dein Premium-Abo läuft auf den Tag genau 12 Monate lang und verlängert sich automatisch. Natürlich hast Du die Möglichkeit, 6 Wochen vor Laufzeitende schriftlich zu kündigen.

Für welche Spieler mit Premium-Abo zahle ich als Arbeitgeber?

Das hängt von deinem Premium-Abo ab. Mit einem Flex-Abo zahlst du nur für die Pflegekräfte, die Deinem Pflegeteam in der App zugeordnet sind. Die Abrechnung erfolgt monatsgenau pro Spieler. Verlässt ein Spieler Dein Pflegeteam, reicht eine kurze Mail an uns. Bei einem Flat-Abo zahlst Du nur einen Anteil deiner Mitarbeitenden, jedoch können Alle SuperNurse nutzen. Hier findest Du mehr Infos zu den Konditionen. 

Fachwissen

Wieso nimmt mein jährlicher Fortbildungsbedarf stetig zu?

Dein Fortbildungsbedarf nimmt stetig zu, da zunehmend evidenzbasiertes Fachwissen veröffentlicht und aktualisiert wird (z.B. in Form von Expertenstandards). Dies ist wichtig, um eine angemessene Pflegequalität gewährleisten und fördern zu können.

Wie häufig muss ich mit Neuerscheinungen und Aktualisierungen von Expertenstandards rechnen?

In der Regel musst du mit einer Neuerscheinung und mindestens einer Aktualisierung pro Jahr rechnen. Aber keine Sorge, wir kümmern uns für dich darum, dass die Fragen auf SuperNurse stets dem neuesten Fachwissen entsprechen.

Welche Fachthemen kann ich bei SuperNurse erlernen?

Bei uns kannst du mit über 1.100 Fragen zu insgesamt 16 pflegerischen Fachthemen (inklusive Expertenstandards) spielend lernen und so dein Fachwissen festigen. Wir informieren dich, sobald es ein neues Fachthema zu erspielen gibt. Welche Themen genau verfügbar sind, findest du hier heraus.

Wie schnell aktualisiert ihr die SuperNurse-Fragen nach einer Neuerscheinung oder Aktualisierung der jeweiligen Fachliteratur?

Wir garantieren dir, dass wir die Fragen spätestens innerhalb von 4 Wochen aktualisieren. Du kannst dich also darauf verlassen, dass dein (mit SuperNurse erlerntes) Fachwissen immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft ist.

Welche Qualifikationen haben die SuperNurse-Autoren?

All unsere Autoren und Co-Autoren zeichnen sich durch einen erlernten Pflegeberuf und/oder ein Pflegepädagogikstudium sowie langjährige Berufserfahrung aus. Hier erfährst du mehr über unsere Autoren.

Wirkung von SuperNurse

Wie kann SuperNurse mir dabei helfen, meinen Pflegealltag zu verbessern?

SuperNurse ist ein Gewinn für alle! Als beruflich Pflegende/r oder Auszubildende/r, kannst du dein pflegerisches Fachwissen durch regelmäßiges wiederholen länger wachhalten und selbstbewusst behaupten: "Ich weiss, was ich weiss!". Uns ist wichtig, dass Du mit Spaß und Motivation lernst und dich nicht zusätzlich unter Druck gesetzt fühlst.

Als Pflegeleitung hast du die Möglichkeit dir anonymisierte Auswertungen zum Wissensstands deines Pflegeteams von uns zusenden zu lassen. Daraus kannst Du ganz einfach mögliche Fortbildungsbedarfe ableiten. Hier findest du mehr Infos.

Wieso bleibt mein Fachwissen mit SuperNurse länger erhalten?

Mit SuperNurse kannst du dein vorhandenes Wissen regelmäßig überprüfen und somit länger wachhalten. Und das Beste? Die Kalender-Funktion erinnert dich, sobald ein Pflegefachthema nach längerer Zeit mal wieder deine Aufmerksamkeit braucht um aufgefrischt zu werden.

Wie kann ich mein Fachwissen durch SuperNurse im Pflegealltag sicherer anwenden?

Mit SuperNurse kannst du dein vorhandenes Fachwissen durch regelmäßiges Wiederholen auffrischen, festigen und länger wachhalten. Da die Fragen immer auf dem aktuellsten Stand sind, kannst du sicher sein, dass auch du es bist! Unser Ziel ist es, dass du mit einem selbstbewussten "Ich weiss, was ich weiss!" in die nächsten Beratungsgespräche und Prüfungen gehen kannst.

Wieso heißt der Leitspruch von SuperNurse "Ich weiss, was ich weiss"?

Mit SuperNurse verschaffst du dir einen Überblick über deinen aktuellen Wissensstand. Durch regelmäßiges Wiederholen des Fachwissens und die Aktualität der SuperNurse Fragen kannst du sicher sein, dass du bestens vorbereitet bist und mit einem selbstbewussten "Ich weiss, was ich weiss!" in die nächsten Beratungsgespräche und Prüfungen gehen kannst.

Wieso macht mich SuperNurse zufriedener?

Wenn du über mehr Fachwissen verfügst, wirst du automatisch in deinem Handeln sicherer. Das stärkt dein Selbstbewusstsein und du kannst mit einem guten Gefühl in Beratungsgespräche sowie interne und externe Prüfungen starten - und das macht dich zufriedener.

Wie kann ich testen, ob SuperNurse etwas für mich und mein Team ist?

Du kannst Dir SuperNurse hier kostenlos herunterladen. Wir stellen dir zwei kostenlose Fachthemen zur Verfügung, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie SuperNurse aufgebaut ist. Gefällt dir die App, dann kontaktiere uns doch einfach hier um dich für weitere Themen freischalten zu lassen.

Wieso steigert SuperNurse meine Attraktivität als Arbeitgeber?

Der Fachkräftemangel ist in der Pflege längst allgegenwärtig. Durch innovative Fortbildungsangebote wie SuperNurse, kannst du dich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und wirst somit zum "Magnet" für engagierte Pflegende.

Datenschutz

Welche Datenschutzgesetze gelten für SuperNurse?

Datenschutz hat bei uns oberste Priorität. Daher hält sich SuperNurse an die maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes.

Wie kann ich sicher sein, dass meine Pflegeleitung KEINE Informationen über mein individuelles Spielverhalten und Spielergebnisse erhält?

Uns ist es wichtig dass unsere Spieler SuperNurse freiwillig nutzen und vor allem ohne Druck lernen können. Daher ist die Anonymität der Spieler für uns eine Grundvoraussetzung. Wir garantieren dir, dass deine Pflegeleitungen keine individuellen Spielergebnisse erhält. Die Auswertung ab einer Teamgröße von 10 Spielern wird von uns anonymisiert.

Wie kann ich als Spieler anonym bleiben?

Deine Identität schützt du am Besten durch die Wahl eines kreativen und ausgefallenen Benutzernamens. So kannst du SuperNurse unerkannt nutzen. Wenn du jedoch erkannt werden möchtest, steht es dir natürlich frei deinen Nutzernamen zu teilen oder Freundschaften bei Teams von mehr als 10 Spielern zu schließen.

Implementierung

Wie motiviere ich als Leitungskraft meine Mitarbeiter dazu, SuperNurse zu spielen?

Nach unseren Erfahrungen, gelingt die Motivation der Mitarbeiter am besten, wenn SuperNurse ein freiwilliges Angebot für alle Teammitglieder ist. Darüber hinaus kann man über kleinere "Belohnungen", beispielsweise in Form eines Freizeitausgleichs für vorgelegte Zertifikate, nachdenken. Hier findest du weitere Ideen zur Mitarbeitermotivation. 

Wie kann ich SuperNurse zusätzlich in Fortbildungen nutzen?

Im Anschluss an eine fachlichen Fortbildung können die Teilnehmer ihr erlerntest Fachwissen mit der Quiz-App SuperNurse, und im Diskurs mit dem gesamten Team, testen. Dabei steht die hohe Aktivierung der Teilnehmer, bei geringer Angst etwas Falsches zu sagen, im Vordergrund. Zudem sind Rückfragen bei dem Vortragenden möglich. 

Wie erkenne ich als Leitungskraft mit SuperNurse den Schulungsbedarf meines Pflegeteams?

Als Leitungskraft und Premium-Kunde erhältst du einmal pro Quartal eine anonymisierte Auswertung über den Wissensstand deines Pflegeteams. Du kannst erkennen, bei welchen Fachthemen deine Mitarbeitenden Stärken aber auch Schwächen haben und kannst so Fortbildungsbedarfe gezielt daraus ableiten.

Du spielst und lernst noch nicht mit SuperNurse?

Mehr als 1.400 Fragen zu über 19 Fachthemen. Immer auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft. Flexibel überall und zu jederzeit auf dem eigenen Smartphone oder Tablet nutzbar.