Carsten Hermes ist Fachkrankenpfleger A+I, Betriebswirt im Sozial und Gesundheitswesen (IHK) und Praxisanleiter und studiert gerade den Master Pflege ANP in Hamburg. Daneben arbeitet er als unabhängiger und freiberuflicher Berater, Dozent und Autor. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Fach- und Funktionsbereichen, neben Delir und Frühmobilisation ist er Experte und Trainer für Implementierungen, Changemanagement, Führungskräftetraining und Selbstverständnis (Image) der Pflege.

Aus mehr als 35 Jahren Erfahrung in verschiedenen Kampfsportsystemen bringt er mit „lernen aus dem Sport“ neue Aspekte in die Praxisanleitung und Führungskräfteentwicklung ein und verbindet diese mit dem Cognitive Apprenticeship Ansatz, aber auch die Themen der „spielerischen Anleitungssituationen“, die Gezielte Anleitung und "Anleiten bei wenig Zeit" gehören neben vielem Anderen zum Know-How, dass auch durch die sehr fruchtbare Kooperation mit Dr. German Quernheim vermittelt wird.

Du spielst und lernst noch nicht mit SuperNurse?

Mehr als 3.350 Fragen zu über 34 Fachthemen mit 300 erklärten Fachbegriffen.

Immer auf dem aktuellsten Stand der Pflegewissenschaft. Flexibel, überall und zu jederzeit auf dem eigenen Smartphone oder Tablet nutzbar.